Bahnhof

Reichen Sie Ihr Baugesuch zukünftig elektronisch ein

Bonaduz sowie sieben weitere Gemeinden nehmen als «Pilotgemeinde» an der Entwicklung des elektronischen Baubewilligungsverfahrens (eBBV) im Kanton Graubünden teil. Ab dem 13. November 2023 können Baugesuche auf https://ebau.gr.ch elektronisch erfasst und eingereicht werden.

Für Sie als Gesuchstellerin oder Gesuchsteller wird das Einreichen eines Baugesuchs wesentlich einfacher:

  • Die Software führt Sie Schritt für Schritt durch den Erfassungsprozess
  • Die Logik im digitalen Formular zeigt nur die für das Bauvorhaben relevanten Fragen an und stellt zielgerichtete Erklärungstexte zur Verfügung
  • Die Übernahme der Grundlagendaten vom jeweiligen Grundstück erfolgt automatisch
  • Die erforderlichen Baueingabepläne laden Sie als PDF-Datei hoch

Für die kommunalen sowie kantonalen Behörden vereinfacht sich die Bearbeitung der Baugesuche insofern, weil zukünftig alle erforderlichen Unterlagen elektronisch zur Verfügung stehen und somit verschiedene Fachstellen diese gleichzeitig bearbeiten können. Die Beurteilung erfolgt damit nicht nur schneller, sondern kann auch transparenter vorgenommen werden.

Falls Sie Ihr Baugesuch trotz dieses Angebots in Papierform einreichen möchten, besteht diese Möglichkeit selbstverständlich weiterhin.

Bei allfälligen Fragen zum elektronischen Baubewilligungsverfahren unterstützt Sie das Bauamt gerne telefonisch (081 660 33 13) oder per E-Mail (inge.maissen@bonaduz.ch). Weitere Informationen können auf der Webseite des Kantons www.ebbv.gr.ch bezogen werden.

Kontaktstellen

Leiter Bauamt

Patrick Weissmann
Telefon 081 660 33 00
E-Mail: patrick.weissmann@bonaduz.ch

Sachbearbeiterin Bauamt

Inge Maissen
Telefon 081 660 33 13
E-Mail: inge.maissen@bonaduz.ch